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Autorenkommentar
Prof. Dr. Jörn Kohlhammer ist Abteilungsleiter für den Bereich Visual Analytics am Fraunhofer IGD. Er studierte Informatik mit Betriebswirtschaftslehre an der LMU München. Nach seiner Forschungstätigkeit am Fraunhofer-Center for Research in Computer Graphics in Providence, RI, USA promovierte er 2005 an der TU Darmstadt. Seine Abteilung betreibt angewandte Forschung für Visual Business Analytics, visuelle Ansätze der Cybersicherheit sowie der Analyse medizinischer Daten. Seit 2015 ist er zudem Honorarprofessor für User-Centered Visual Analytics an der TU Darmstadt. Prof. Kohlhammer ist Autor und Co-Autor vieler Bücher, Fachartikel und Konferenzbeiträge. Er ist regelmäßiger Redner bei Veranstaltungen und Kongressen in der Industrie und der Forschung und anerkannter Experte zum Thema Visual Analytics und Visual Business Intelligence. Dirk U. Proff ist als Founder und CEO der blueforte GmbH, einer vielfach prämierten Unternehmensberatung, für die Bereiche Strategy und Corporate Development verantwortlich. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der privaten Fachhochschule Wedel sowie Administration and Management an der Harvard University. Danach war er für mehrere internationale Managementberatungen in unterschiedlichen Führungspositionen tätig und erhielt darüber hinaus den Lehrauftrag für Betriebswirtschaftliche Informationsverarbeitung an der EBC Hochschule Hamburg. Neben Publikationen in Fachzeitschriften veröffentlicht er regelmäßig wissenschaftliche Artikel in Fach- und Lehrbüchern und hält zudem Vorträge auf Veranstaltungen und internationalen Konferenzen. Dirk U. Proff ist Pionier und anerkannter Experte für die Themen Information Design und Visual Business Intelligence sowie Gründungsmitglied der IBCS Association. Er war jahrelang Mitglied des Fachbeirats der Fachzeitschrift BI-SPEKTRUM und ist einer von 14 TDWI Europe Fellows. Andreas Wiener ist Geschäftsführer der reportingimpulse GmbH, die auf Information Design, Dashboarding und Change Management spezialisiert ist. Andreas Wiener absolvierte sein geisteswissenschaftliches Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und war danach bei mehreren Unternehmensberatungen tätig. Er ist Herausgeber der Bücher »Managementberichte gekonnt visualisieren« und »Reporting- und Business-Intelligence-Werkzeuge für den Controller«, in denen verschiedene Unternehmen von ihren Erfahrungen zum Thema Visualisierung berichten. Neben seiner Tätigkeit als Key Note Speaker auf internationalen Konferenzen ist er Vorsitzender des TDWI Roundtable in Berlin.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Dr. Jörn Kohlhammer ist Abteilungsleiter für den Bereich Visual Analytics am Fraunhofer IGD. Er studierte Informatik mit Betriebswirtschaftslehre an der LMU München und promovierte 2005 an der TU Darmstadt. Dr. Kohlhammer ist Autor und Co-Autor mehrerer Bücher und vieler Fachartikel und Konferenzbeiträge. Er ist regelmäßiger Redner bei Veranstaltungen und Kongressen in der Industrie und der Forschung, und anerkannter Experte zum Thema Visual Analytics und Visual Business Intelligence. Dirk U. Proff ist als Founder und Chief Executive Officer für die Bereiche Strategy und Corporate Development bei BLUEFORTE verantwortlich. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der privaten Fachhochschule Wedel sowie Administration and Management an der Harvard University. Nach seinem Lehrauftrag für Betriebswirtschaftliche Informationsverarbeitung am Euro-Business-College war er für mehrere führende Unternehmensberatungen als Consultant und in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. Neben Publikationen in Fachzeitschriften veröffentlicht er regelmäßig wissenschaftliche Artikel in Fach- und Lehrbüchern und hält zudem Vorträge auf Veranstaltungen und Konferenzen. Andreas Wiener ist Management Consultant bei BLUEFORTE und verantwortlich für das Geschäftsfeld »Information Design & Visual Business Intelligence«. Als Hichert Certified Consultant berät er Unternehmen und schult deren Mitarbeiter in den Themen Reporting und Dashboarding. Zudem hält er regelmäßig Vorträge auf Messen und Kongressen sowie an Hochschulen. Er bloggt auf informieren-statt-dekorieren.de und ist Verfasser der Visual Business Analytics Studie 2013, die in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung veröffentlicht wird.
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: dpunkt.verlag GmbH; Auflage: 2. überarb. u. akt. (22. Mai 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864904102
ISBN-13: 978-3864904103
Größe und/oder Gewicht:
17,4 x 2,3 x 24,8 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
5.0 von 5 Sternen
2 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 112.369 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Eine neue Einsicht in den sich entwickelnden Bereich der BI, welche die heutigen Herausforderungen der Visualisierung im Zeitalter von Big Data umfassend beschreibt und anhand von vielen Beispielen Anregungen und Lösungen bietet!Den Autoren ist es in hervorragender Art und Weise gelungen dem Leser das Thema BI Visualisierung auf Basis neuer und eigener Begriffsdefinitionen sowie Strukturen näher zu bringen. Vom Allgemeinen zum Speziellen, vom Neuen zum Alten, vom Unbekannten zum Bekannten – der Leser wird in fünf Kapiteln durch die Welt der analytischen BI Visualisierung geführt, ohne dabei den roten Faden zu verlieren.Als besonders hilfreich ist hier die Einordnung der Datennutzung und Visualisierung, vom Data Scientist über den BI-Anwender hin zum Entscheider auf Basis des VBA-Modells. Dies ermöglicht dem Manager, gerade die neu aufkommende Rolle des Data Scientist besser zu verstehen sowie für die eigene Organisation deutlich einzuordnen und abzugrenzen.Insbesondere die Abwechslung zwischen Definitionen und Praxisbeispielen lassen den Leser nicht aus der Spannung über das Neue entkommen. Der Leser erfährt Erklärungen von Daten und Datentypen im Hinblick auf die darauf zuordenbaren Visualisierungen, um im nächsten Absatz um hunderte von Jahre zurückversetzt zu werden, die Historie der BI Visualisierung von der Antike bis zur Neuzeit zu durchlaufen. Eine spannende, sowie schöne Idee, den Leser für das Thema sowohl zu begeistern als auch daran zu fesseln.Das Thema Reporting und Information Design wird ebenfalls auf Basis klarer Definitionen und Strukturen, welche für die Verortung sehr hilfreich sind, ausführlich beschrieben. Anhand zahlreicher praktischer und gut ausgewählter Diagrammbeispiele werden unterschiedlichste Effekte der Visualisierung gezeigt wie z. B. der Einsatz von Farben, Farben in Tabellen, Highlighting, schlanke Visualisierung, Skalierung, 3D, unterschiedliche Notationen, u.v.m. Die hierfür definierten Grundlagen sind die konsequente Standardisierung und die Reduzierung auf das Wesentliche.Zitate wie „ …, if the statistics are boring, then you’ve got the wrong numbers.“ [Tufte 1983] lockern hierbei den theoretischen Teil immer wieder auf und motivieren weiter zu lesen, um zukünftig die „richtigen Zahlen“ präsentieren zu können.Das Thema der Informationsvisualisierung gibt konkrete Beispiele hinsichtlich der menschlichen Wahrnehmungsweise. Hierbei ist gesondert hervorzuheben, dass auch der dafür notwendige Aufwandsaspekt Berücksichtigung findet. Jede Information hat seinen Wert, gerade im Hinblick auf die Erstellung, die spätere Aufnahme bzw. für das Verstehen der Information. Die Behandlung zusätzlicher Interaktionstechniken sowie das Themenfeld der Dashboards runden hierbei das Kapitel umfassend ab. Themen wie die des operativen, analytischen sowie strategischen Dashboards werden anhand von konkreten Beispielen hinsichtlich deren Anwendungsbereiche hierbei detailliert erläutert.Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema und den gegenwärtigen Herausforderungen von Big Data. Die Überschneidung von Volumen, Geschwindigkeit und Vielfalt definieren hierbei die wesentlichen Ansprüche, welche die Visual Business Analytics zukünftig gerecht werden muss. Gerade im Hinblick auf die Vielfalt der Informationen erhält der Leser ein gutes Verständnis hierüber, wie man der darauf zu erwartende Vielfalt der Komplexität hinsichtlich der Visualisierung begegnen kann. Dies wird dabei nicht nur auf Basis von Visualisierungsbeispielen erreicht, vielmehr wird auch auf den Prozess der visuellen Analyse im Umfeld von Big Data eingegangen. Das Betrachten unterschiedlicher Analyseszenarien rundet hierbei die Thematik ab. Ein wirklich umfassender Ansatz die komplexe Themenstellung zu beleuchten.Zusammenfassend ist dieses Buch sehr empfehlenswert und wird sich im deutschsprachigen Raum sicherlich als Pflichtlektüre etablieren, will man schnell und umfassend den Überblick über die visuelle Analyse, anhand von konkreten Visualisierungsbeispielen und den damit einhergehenden Strukturen und Prozessen erlangen. Zudem ließt es sich durch den praxisorientierten Ansatz wirklich einfach.
Zunächst möchte ich den Autoren des Buchs danken, dass Sie mir schon einen Vorabdruck des Buchs zukommen lassen haben.Meine Rezension:Das Buch „Visual Business Analytics“ wurde passend zur Hauptbearbeitungsphase meiner Bachelorarbeit mit dem Thema „Entscheidungsfindung in Unternehmen im Umfeld von Big Data und Data Driven Companies“ veröffentlicht. Da Visualisierungen insbesondere in diesem Umfeld sehr wichtig sind, aber in der wirklichen Nutzung noch am Anfang stehen, kam mir der Zeitpunkt gerade recht, mich fern der bisher nur rein englische Literatur zu informieren. Das Autorenteam schafft es mit kurzen Sätzen und einem klaren roten Faden, auch Laien wie mich abzuholen und einen vertiefenden Einblick in die Visualisierungsthematik zu ermöglichen.Zudem gefielen mir der logische Aufbau und die klare Struktur des Buches, sodass es mir bei der Gliederung sowie Erschließung des Themas eine große Hilfe war.Eine weitere Stärke des Buches ist, dass das Thema Datenvisualisierung nicht nur in Textform erläutert wird, sondern anhand vieler Abbildungen dem Leser klar wird.Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen, der einen tieferen Einblick in die Visualisierungsmöglichkeiten in der Geschäftskommunikation gewinnen möchte. Mir war es, trotz fehlender Vorkenntnisse, eine enorme Hilfe.
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